Mal kurz über die Funktionsweise der Bremspumpe nachdenken.
Betätigt man den Bremshebel wird ein Kolben in einem Zylinder bewegt oder eine andere Vorrichtung, die einen vorhandenen Raum verkleinert.
Dadurch baut sich ein Druck im System auf, der dazu führt, dass die Bremskolben nach außen gedrückt werden und die Bremsbeläge an die Bremsscheibe bzw. die Bremstrommel drücken.
Bleibt der Druck nun weiterhin bestehen, da ein Rückschlagventil den Druckausgleich verhindert, können die Bremskolben nicht zurück und die Beläge bleiben an den Bremsscheiben/Trommel, man hat eine hydraulische Feststellbremse.
Folglich: Wenn der Bremshebel losgelassen wird und der Kolben oder was auch immer, in der Bremspumpe in die Neutralposition geht, muss ein Druckausgleich möglich sein.
Denkbar wäre aber ein Ventil, das in Arbeitsrichtung sperrt und einen Durchfluss nur dann ermöglicht, wenn sich der Kolben bewegt, was auch einem Auslaufen der Bremsflüssigkeit bei abgebauter Leitung entgegenwirken würde.
Außerdem gibts auch für Bremsleitungen Schnellkupplungen wie für andere hydraulische Apparaturen auch. Und da sollte eine Entlüftung weitestgehend entfallen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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