Naja, dafür braucht man aber schon bißchen Feingefühl.
Ich hatte bei meinem auch leicht den Verdacht, daß da was sein könnte, aber wirklich sicher war ich mir nicht.
Erst nach dem Aufmachen hat man dann gesehen, daß es tatsächlich spuren am Lager gab.
Man kann das selber wechseln, allerdings gibts da paar Knackpunkte:
1. Lagerschalen aus dem Rahmen austreiben -> hab ich mit einem langen, dünnen Meißel hinbekommen.
2. Das untere Lager ist das Lenkschaftrohr aufgepreßt und sitzt da wohl ziemlich fest. Ich habs gleich beim Suzi-Dealer wechseln lassen, wo ich die beiden Lager gekauft hab. Wenn du jetzt bei Louise oder Polo oder sonstwo online deine LKL kaufst, darfst du dich damit selber rumquälen.
3. Die Lagerschalen gerade wieder in den Rahmen ziehen. Hab ich mit ner dicken Gewindestange und passenden U-Scheiben gelöst, aber da muß man halt auch ziemlich aufpassen, daß man die neuen Lagerschalen nicht gleich wieder hinmacht, wenn man sie beim einziehen in den Rahmen verkantet.
4. Das Lager hinterher wieder richtig einstellen, wenn du es zu fest ziehst, ist es schnell wieder hin, zu locker darfs aber auch nicht sein.
Alles in allem machbar, aber nicht so trivial wie z.B. Ventilspielkontrolle.
Ich würde mal fragen, was die in der Werkstatt für den Einbau haben wollen, und danach entscheiden, ob man sich das selberschrauben zutraut oder lieber schrauben läßt.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
|