Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 15:46:59   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Habe dieses Jahr schon 4 LKL getauscht.
Wenn man sich damit abgefunden hat, den Innenring des unteren Lagers mit dem Dremel zu schwächen und mit nem gezielten Schlag mit Hammer und Meißel zu sprengen, ist der Rest kein Problem.
Wenn du die Möglichkeit hast das in ner Minute beim Suzukihändler abziehen zu lassen, ist das natürlich noch besser.

An sich ist der größte Aufwand die Front zu zerlegen.
Also Radachse und Bremssattelschrauben lösen, Maschine aufbocken, Bremssattel ab, Rad raus, Gabelholmklemmungen oben und unten lösen und die Holme samt Fender nach unten herausziehen.
Jetzt wirds etwas fummelig, weil überall Kabel und Züge die Arbeit erschweren und der Schwerkraft nachgeben möchten. Ein Lappen auf dem Tank verhindert unnötige Kratzer.
Vermutlich arbeitet es sich einfacher, wenn du die oberste Gabelbrücke abschraubst und versuchst den Scheinwerfer samt Kabelbaum irgendwo entspannt abzulegen/baumeln zu lassen.
Dann die Gabelbrücken ab, Lagerschalen wie von Cherry beschrieben austreiben, den Käfig des unteren Lagers mit nem Seitenschneider aufzwicken, den Innenring diagonal mit dem Dremel aufflexen (dabei darauf achten, nicht in die Steuerachse zu schneiden), sprengen und sachte komplet heruntertreiben.
Achte beim Kauf des neuen lagers darauf, dass die neuen Staubkappen dabei sind.
Ich benutze zum LAgerschalen eintreiben immer nen Hammer und ein Holz. Beim Ansetzen sehr darauf achten, dass man nicht verkantet, aber an sich ist der Lagersitzt sehr stabil, sodass man das LAger nach und nach (immer reihum schlagen) eintreiben kann.
Am Ende dann die alten Lagerschalen verkehrherum auf die neuen Schalen setzen und die letzten 2mm eintreiben. Am Geräusch hört man ganz gut, ob man am Anschlag angekommen ist.
Den alten, aufgeflexten innenring des unteren Lagers kann man 1x komplett schlitzen und dann verkehrtherum auch zum eintreiben des neuen innenrings benutzen.
Vorher die Achse gut mit Lagerfett behandeln und dann vorsichtig von oben mit dem Meißel reihum auf das umgedrehte alte Lager schlagen.
Das dauert zwar ne Weile, funktioniert aber gut udn belastet den Käfig des neuen lagers nicht, was es zerstören würde.
Dann die Kegelrollen alle schön mit ordentlich gutem Lagerfett/Wälzlagerfett versehen (viel hilft viel) und die untere Gabelbrücke in den Steuerkopf fädeln, oberes Lager rein und obere Gabelbrücke drauf und die Kronmutter von hand draufschauben.
Das kniffeligste ist nun das Einstellen des LKL.
Dazu sollte man die Holme wieder durchstecken und oben fixieren.
Indem man unten an den Gabelholmen vor und zurück wackelt, merkt man, ob das Lager oben noch Spiel hat.
Vor dem Wackeln sollte man aber die Holmklemmungen der unteren Gabelbrücke fixieren, damit die gabel dort ruhiggestellt ist.
Zum einstellen des LKL mit einem Hakenschlüssel die Kronmutter nach und nach festziehen (dafür aber unbedingt die untere Gabelbrückenklemmungen der Holme lösen!). Zwischendurch immer wieder das Spiel kontrollieren .
Wenn man kein Speil mehr hat gilt es, das LKL nicht zu fest anzuziehen.
Daher schaut man, dass die Gabel nach dem Anschubsen in einem Zug von Anschlag zu Anschlag beweglich ist.
Dabei sollten keine Kabel oder Züge im Weg sein.
Wenn das geradeso passt, dreht man die Kronmutter wieder ein kleines Stück zurück.
Wenn man alles wieder zusammengebaut hat, kann man nochmal das Spiel unten an den Gabelholmen überprüfen. Wenns dann bei der Probefahrt kein leichtes Pendeln gibt, sollte das LKL korrekt eingestellt sein. Wenns doch pendelt (gerade im Ort auf ner Geraden) ist das LKL etwas zu fest angezogen und man muss dir Kronmutter etwas weiter lösen (dazu immer die unteren Gabelbrückenklemmungenlösen)
Natürlich vor der Probefahrt und nach jeder Reparatur die gelösten Verschraubungen mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen.
Viel Erfolg !
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten