Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2007, 09:04:22   #40
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Zitat:
Zitat von berndy
Zitat:
Zitat von RemoteC
Also zumindest bei mir ist wenn dann auch der Lenker mehr das Problem 0.o

Wenn du an einem Spiegel anschlägst, dann war der Platz wohl nicht ausreichend und "vorbeischlängeln" darfst du lt. Gesetz nur, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Sprich die Schuldfrage wäre ziemlich eindeutig ...
In Österreich vielleicht.

In Deutschland ist es für motorisierte Zweiräder definitiv nicht erlaubt. Nur Fährräder und Mofa 25 dürfen rechts an wartenden Fahrzeugen vor einer Ampel vorbeifahren, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Wer zwischen zwei Fahrzeugschlangen in der Mitte durchfährt, überholt die links neben ihm befindlichen Fahrzeuge verbotswidrig rechts!
Bist du dir sicher?
Ich denk grad an das Beispiel einer 2-spurigen Stadtstrasse.
Da ist es auch kein Überholen, wenn auf der rechten Fahrspur einer schneller fährt, wie der auf der linken..............
In Österreich gilt im Ortsgebiet bei Straßen mit mindestens 2 durch Bodenmarkierung getrennte Fahrstreifen die freie Wahl des Fahrstreifens für Kraftfahrzeuge. In dem Thread muss man aufpassen, dass man österreichisches Recht nicht mit deutschem verwechselt. berndy redet von deutschem Recht, dort dürfen nur Radfahrer und Mofas an stehenden Fahrzeugen vorbeifahren, in Österreich dürfen das Motorräder genauso (wenn ausreichend Platz vorhanden ist). Nachdem es im Ortsgebiet kein rechts-Überholen gibt, da freie Wahl des Fahrstreifens, ist es ein Vorbeifahren. Außerhalb des Ortsgebiets ist es imo auch kein rechts-Überholen, weil die Fahrzeuge ja stehen und stehende Fahrzeuge überholt man nicht, an denen fährt man vorbei. Aufpassen muss man nur, wenn man bei einer Ampel o.ä. vorfährt, dass man nicht über die Haltelinie drüberfährt und auch über keine Sperrlinie/-fläche. Das ist natürlich nicht erlaubt.
Wo ich mich gerade Frage wie das ist, ist bei Straßenbahnen. Weil Straßenbahnen sind grundsätzlich rechts zu überholen (aber auch nur, wenn genug Platz vorhanden ist).