Hallo adhome,
es wird Dir kaum erspart bleiben, mit Deinem Moppi zum Händler des Vertrauens zu pilgern und dort zunächst, nach Möglichkeit mit fachkundiger Anleitung, eine gewisse Vor-Auswahl von solchen Helmen zu treffen, die auf Deine Birne passen.
Um festzustellen, wie sich die einzelnen Helme bei höherer Geschwindigkeit verhalten, kannst Du nur den Weg einer Probefahrt auf Deinem Mopped gehen. Ich weiss, bei uns in Wien ist das zB bei Hein-Gericke möglich (und nehme wohl an, dass es bei Louis auch klappen sollte).
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Schuberth C2 glaube ich kaum, dass sich die helm-typischen Eigenschaften so einfach von denen trennen lassen, die im Zusammenhang mit Verwirbelungen stehen. Hab ich meinen Hohlraumschutz zB im Stand auf, verstehe ich normale Lautstärke von Gesprächspartnern nur mehr schwer, so wirksam ist die Schalldämmung (vielleicht schon zuviel des Guten?). Im Stadtverkehr ein lärmtechnischer Quantensprung zum vorherigen Billighelm.
Fahre ich dagegen bei höheren Geschwindigkeiten hinter meiner Tourenscheibe (15 cm höher als Yam TDM-Standard), dann ist der Krach durch die Verwirbelungen doch erheblich - stehe ich dann in den Fussrasten etwas auf, sodass der Helm voll im ungestörten Fahrtwind liegt, kehrt augenblicklich Ruhe ein. Absolut erstaunlich.
Um diese Erfahrung machen, und anschliessend eine für Deine persönlichen Schwerpunkte passende Entscheidung teffen zu können, gibt's meiner Meinung nach keinen anderen Weg als den einer Probefahrt.
|