Zitat:
|
Zitat von Wouka
siehste, kostet nicht die Welt und die machen des richtig ...
|
Nun mach 'mal 'n Punkt! Was du vielleicht auf Grund deines Einkommens aus der Portokasse bezahltst, ist z.B. für einen AZUBI im 1. Lehrjahr ein Viertelmonatseinkommen! Ob das Einstellen die Welt kostet oder nicht, muss derjenige, der das Geld ausgibt, an Hand seiner finanziellen Möglichkeiten selbst entscheiden. Dafür braucht man keine Bevormundungen.
Natürlich ist es eine durchaus akzeptable Einstellung, wenn jemand sagt, ich lasse alle Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Werkstatt machen.
Aber diejenigen, die hier im Forum Technikfragen stellen, machen das, weil sie versuchen wollen, die Probleme selbst zu lösen, und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen: Der eine bastelt gern, der andere hat nicht genug Kohle für die Werkstatt, der dritte ist sauer, weil 'ne Werkstatt ihm viel Kohle für wenig Leistung aus dem Portemonai gesaugt hat.
Natürlich kann bei der Bastelei auch 'mal was kaputt gehen (z.B. die Köpfe festsitzender Schrauben werden abgerissen usw.). Das ist eben "Lehrgeld" das jeder Bastler auch mal bezahlen muss.
Wenn du im Bereich Wer ist Wer? einmal aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass in diesem Forum viele Studenten und Auszubildende aktiv sind, die das Geld für einen i.d.R. teuren Werkstattaufenthalt gar nicht haben.
An der GS meines Sohnes hatten wir z.B. kürzlich die Situation, dass beim Druck auf den Starterknopf nichts mehr passierte. Hätten wir (wir sind auch Bastelneulinge!!) aus Angst, etwas kaputt zu machen, die Maschine in die Werkstatt gebracht, hätte die Rechnung in etwa so ausgesehen: Fehlersuche/Fehlerbehebung 1 Arbeitsstunde 80 €, neue Schaltereinheit rechts 50 € macht incl. Märchensteuer ca. 150 Europataler.
Wir haben durch systematische Suche herausgefunden, dass die Kontakte des Starterknopfes korrodiert waren. Ein Sprühstoss WD 40 (hab ich hier im Forum kennengelernt), einwirken lassen, nochmal sprühen, nochmal einwirken lassen, Mopped läuft. Kosten: zwei Sprühstöße WD 40! Mein Sohn ist Auszubildender mit einem Monatseinkommen von 420 €. Ich glaube, ich brauche dir nicht zu erklären, wie weh ihm die Werkstattreparatur getan hätte.
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber mit der Meinung "macht lieber alles in der Fachwerkstatt" bist du in diesem Forum an der falschen Adresse, denn auch die heutigen Bastelprofis in diesem Forum haben mal als Newbie ohne Bastelerfahrung angefangen.
Viele Grüße
Gerhard