Zitat:
|
statt mineralischem Öl teilsynthetisches zu fahren?
|
ist auch irgendwie ne glaubensfrage. meine alte kawa lief mit mineralischem 20W50 besser, bzw. liess sich das getriebe wesentlcih besser schalten.
müsste man mal ausprobieren, ist ja je nach möp unterschiedlich. bei keinem unterschied, würde ich dann das teilsynthetische fahren.
ich denke zum thema öl gibts keine allgemeingültige antwort, nur wenn man von mir nen tipp haben wollte, was wohl für den otto-normal-fahrer am besten sei, würde ich auch zu dem 10w40 teilsynt. raten.
es gibt manche motoren die vertragen auch vollsynthetisches, in dem fall würde ich das dann auch fahren (bzw. ich tu's ja bereits).
die schmierwirkung ist meines wissens bei teil/bzw. vollsynthetischem einfach besser und der "verschleiss" somit geringer, allerdings sollen die ersten KM in einem motorenleben mit mineralischen gefahren werden, damit sich die kolben an die zylinder anpassen können, ect, erst nach einer gewissen laufleistung (~6000km) soll man dann auf was "hochwertiges" schwenken.
missachten man diese empfehlung, kann es passieren, das sich die niemals aufeinander einlaufen und deswegen leistung fehlt und der motor mehr öl braucht.