Rechtlich gesehen kann dir keiner was, es ist dein gutes Recht, in deiner eigenen Straße mit deinem Motorrad zu fahren. Natürlich nur, solange nicht mehr Lärm als "nötig" erzeugt wird, wenn man den Motor aus Jux im Stand hochdrehen lässt oder mit 60 kmh im 1. Gang fährt, kann es tatsächlich was kosten, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei dir nicht der Fall wahr.
Ist mir ein Rätsel, wieso und mit welcher Begründung die Politessen dich verwarnt haben
man kann nur versuchen, so leise wie möglich zu fahren, also so wenig Last und Drehzahl wie möglich, und nicht im Stand warmlaufen lassen...
Von speziellen leiseren Endschalldämpern habe ich noch nie etwas gehört (was sagt das über uns Motorradfahrer aus?

), aber grundsätzlich gilt, dass ein Dämpfer umso wirksamer ist (sein KANN), je größer er ist. Ich an deiner Stelle würde mal probieren, ob sich nicht einer von den riesigen (Euro III sei Dank) Auspufftöpfen der neuen Suzuki 650 oder 1250 Bandit dranschrauben lässt. Dass sind sehr häufige Modelle, und es steht zu erwarten, dass viele Besitzer einen schickeren Zubehörtopf dranmachen und das alte Rohr billig auf eBay verscherbeln werden.
Oder du gibst gleich direkt ein Kaufgesuch in den entsprechenden Banditforen auf.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Dinger an einer GS 500 leiser sind als das Serienteil.