So wird's gemacht:- Motorrad auf dem Hauptständer abstellen
- Kettendurchhang kontrollieren:
- am unteren Kettentrumm
- mittig zwischen Ritzel und Kettenrad messen, wie weit sich die Kette nach oben und unten bewegen lässt - das ist der Durchhang bzw. das Kettenspiel
- das Hinterrad von Hand weiterdrehen und an verschiedenen Stellen den Durchhang messen
- an der straffsten Stelle sollte der Durchang 30 - 40 mm betragen
- Einstellen
- zur Korrektur Achsmutter lösen & beide Spannschrauben um die gleiche Anzahl Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen
- Durchhang & Ausrichtmarkierungen auf der Schwinge kontrollieren (es ist besser und genauer, wenn man misst, wie weit die Spannschraube hinten aus der Schwinge schaut. Der Wert muss auf beiden Seiten gleich sein).
- Achsmutter anziehen (Splint: 50 - 80 Nm, selbstsichernd: 60 - 96 Nm)
- Motorrad abbocken, aufsitzen & Durchhang nochmals kontrollieren
Siehe auch: FAQ: Kettenpflege
Zitat:
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Zitat von Cherry
ACHTUNG!
Die 30-40 mm Durchhang gelten nur für Federbeine mit Originallänge. Jeder der Bandit oder ein anderes, längeres Federbein verbaut hat, muß deutlich mehr Spiel lassen. Durch das längere Federbein steht die Schwinge etwas steiler und damit ist der Unterschied in der Kettenspannung beim Einfedern wesentlich größer.
Ich hab mal beim Federbeinwechsel die Schwinge soweit hochgezogen, bis Radachse, Schwingenachse und Ritzel auf einer Ebene waren, und so die Kette gespannt.
Danach geschaut, wie locker die Kette bei voll ausgefederter Schwinge ist, und große Augen bekommen, wieviel das ist.
kann man gut auf den 2 Videos sehen:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... nnung1.avi
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... nnung2.avi
Cherry
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Warum wird der Durchhang auf dem HS kontrolliert? Man liest doch immer, man soll mit Fahrer im Sattel messen.
Weil der Belastungszustand für das Einstellen keine Rolle spielt. Die Kette muss ein Spiel größer Null haben, wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse eine Linie bilden, der Abstand Ritzel und Kettenblatt also am größten ist. Dies ist bei der GS bei einem Durchhang von 4cm, gemessen auf dem Hauptständer, der Fall. Dies wird oft falsch angegeben und beschrieben (sogar in der Zeitschrift MOTORRAD).