Re: auf den fußrasten stehen
Prinzipiell darf man aufstehen, sofern man dadurch das sichere Fahren nicht beeinträchtigt, dabei mindestens eine Hand am Lenker und die Füße auf den Fußrasten hat, es sei denn die Straßenverhältnisse erfordern es, dass man die Füße von den Rasten nimmt (das würde ich gerne mal sehen). Manchmal, z.B. auf groben Unebenheiten, ist das sowieso die einzigste Möglichkeit halbwegs annehmbar fahren zu können. Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich das Aufstehen aber nicht empfehlen, das kann ins Auge gehen.
Allerdings sollte man bei der GS bedenken, dass man wegen der Stummellenker ziemlich gebückt drauf steht, wenn man aufsteht. Ich glaube, das sieht für Außenstehende ziemlich merkwürdig aus.
Wenn man dabei auf die Schnauze fällt, hat man wieder was falsch gemacht und ein Bußgeld droht.
Also, mal kurz aufstehen, weil einen eine Falte am A... drückt oder die Beine eingeschlafen sind, ist vertretbar. Von Flensburg bis nach Garmisch wird sowieso niemand so fahren. Die Haltung wird nach wenigen Minuten unbequem.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|