Servus!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy/Smartphone und habe mir schon viele Testberichte/Meinungen im Internet durchgelesen. Es gibt aber bei verschiedenen Tests unterschiedliche Auffassungen und außerdem würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die diese Smartphones schon länger & täglich verwenden.
1.) Wie schauts mit der Geschwindigkeit vom WLAN aus? Hier habe ich in verschiedenen Foren komplett unterschiedliche Meinungen gelesen. Während das Nokia angeblich ein WLAN sehr schnell erkennen soll, soll die Surfgeschwindigkeit beim SE eher zum verzweifeln sein.
2.) Durch welche Funktionen
unterscheiden sich diese beiden Smartphones? Sprich was kann das eine was das andere nicht kann?
Bis jetzt bin ich auf folgendes draufgekommen:
Nokia:
+ minimal größeres Display (aber selbe Auflösung)
+ "echter" Wecker
+ etwas höhere Auflösung bei Videos
+ deutlich längere Akkulaufzeit
+ "echte" QWERTZ-Tastatur (die allerdings sehr filigran sein soll?!)
+ guter Web-Browser
SE:
+ Touchscreen
+ Kamera mit höherer Aulösung
+LED-Blitz
+ kleiner und leichter
+ mehr integrierter Speicher
+ UKW-Radio
Was fehlt in dieser Liste noch? Kann auch eine Kleinigkeit sein, vielleicht ist gerade das eine Funktion auf die ich nicht verzichten will, selbst wenn sie anderen Usern unwichtig erscheint
3.) Kann das SE auch wma abspielen? Auf chip.de wird es
hier nicht erwähnt,
hier aber schon - was jetzt? Beim Nokia habe ich nirgendwo gelesen, dass es wma abspielen kann.
4.) Hat die Cam vom E61i Autofokus? Das wird nämlich nirgendwo explizit erwähnt, beim SE aber sehr wohl ?(
Sind viele Fragen aber um 200 € (Nokia) bzw. 250 € (SE) will ich schon ein Handy bekommen mit dem ich für die nächsten Jahre zufrieden bin. Mein momentanes Handy habe ich seit fast 6 Jahren ...
mfg
RemoteC