Ich persönlich würde zu keinem von beiden tendieren. Hatte beide schon mal testweise ne Woche lang ausgeliehen aber die Betriebssysteme gefallen mir nicht. Die Bedienung ist zwar recht einfach aber ein vollwertiges Smartphone ist das Nokia meiner Meinung nach nicht. Das Sony vllt schon eher aber auch hier setzt das Betriebssystem zu viele Schranken. Es gibt einfach viel zu wenig (vernünftige (gut zu bedienende)) Software dafür.
Ich würde eher zu einem XDA terra (wird noch unter mehr Namen verkauft) tendieren. Hier hat man eine wirklich gut zu bedienende QWERTZ-Tastatur, WLAN, "nur" 2 Megapixel (ein Handy sollte sowieso kein Kamera-Ersatz sein), Touchscreen und Windows Mobile 6.0. Das Gerät ist von den Maßen her auch relativ kompakt und (mit einer guten Schutzfolie fürs Display) auch Hosentaschen-Tauglich. WindowsMobile hat halt den Vorteil, dass es sehr leicht mit Windows-Rechnern zu synchronisieren ist und das es massenhaft (wirklich gute) Software dafür gibt. Man kann auch die Software vom HTC Touch aufspielen

Außerdem finde ich WindowsMobile weit besser zu bedienen. Man hat mit dem Gerät wirklich einen vollwertigen PDA und kein Zwischending.
Das ganze ist jetzt meine Meinung und soll nur ein (konstruktiver) Vorschlag sein. Man kann anderer Meinung sein aber ich würde vor dem Kauf die Geräte erst einmal längere Zeit ausprobieren.
^^und in Sachen Browser würde ich mal nach Picsel Browser suchen, den gibt es nur für WindowsMobile und (eigentlich) nur für Samsung aber er läuft auch auf allen Windows Mobile-Geräten und die Bedienung ist einfach genial. Fast schon so einfach wie auf dem Iphone
EDIT: Ja, ich habe vorher Geräte mit Symbian besessen angefangen vom 7650, 6600 übers SX1 zum P800 und P900i bis ich dann bei Windows Mobile mit MDA Compact und MDA Vario I+II gelandet bin.