Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 20:58:09   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: Problem mit digitalem DZM....

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von Cherry
Die GS zündet also auch in den Auspufftakt, obwohl es da eigentlich garnix zu zünden gibt.
Boah, das ist mir neu! 8O
Mal wieder etwas gelernt...

Wie stellt man denn nun so einen DZM ein, die GS zündet schließlich doppelt so oft? 1-Zylinder 2-Takt? Oder ist das bei Motorrädern generell so, dass im Auslasstakt gezündet wird?
Das ist meines Wissens bei sehr vielen Mopped so, daß sie in bei jeder Kurbelwellenumdrehung zünden.
Dosen (normale zumindest) haben ja meist nur eine Zündspule, und dafür den Verteiler, der die Zündenergie immer der entsprechenden Kerze zukommen läßt. Der sitzt üblicherweise an den Nockenwellen, und dreht demzufolge nur mit halber Kurbelwellendrehzahl. Entsprechend wird auch tatsächlich (wenn man mal nur einen einzelnen Zylinder betrachtet) bei jeder 2. KW-Umdrehung gezündet.
Mopped sparen sich das Gedöns mit Verteiler, sondern haben stattdessen normalerweise mehrere Zündspulen. Der Pickup, der das Signal für die Zündung gibt, sitzt aus Platzgründen auf der Kurbelwelle und dreht dort natürlich auch mit KW-Drehzahl, und liefert bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Signal für die Zündung. Sehr viele Moppeds zünden also genausooft wie ein Zweitakter, einmal in den Arbeits- und dann in den Auspufftakt.
Bei einem Vierzylinder kann man das dann bei passendem Zündversatz noch soweit "optimieren", daß man 2 Doppelzündspulen verwendet, also 2 Kerzen an einer Zündspule, wo dann die Kerze des einen Zylinders auch wieder in den Auspufftakt zündet, während die des anderen gleichzeitig den Arbeitstakt befeuert.
So wars zumindest bei der C4 (und auch der ZXR750), an der ich mal nen ganzen Sommer lang rumschrauben durfte.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten