Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 22:58:11   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: Bremsflüssigkeit welche?

Ok, ich muß mich insoweit korrigieren, als das das Problem mit den Dichtungen scheinbar heutzutage nichtmehr in dem Maße besteht, wie es früher der Fall war (gewesen sein soll).
Daher: man kann scheinbar auch mit DOT5 in einer (gründlich gesäuberten und mit möglichst fabrikneuen Dichtungen versehenen) DOT4-Anlage fahren.

Ich hab aber grad auch Hinweise drauf gefunden, daß DOT5 im Straßenverkehr in .de nicht zulässig ist.

Alles in allem würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Ich sehe jetzt den großen Vorteil von DOT5 gegenüber DOT4/DOT5.1 nicht, als das ich ne Bremse entsprechend umbauen würde.

Was jetzt mit deinem Bremssystem passieren soll, wenn du tatsächlich schon die ganze Zeit DOT5 fährst... schwierige Frage. Die "play it safe" Variante wäre: alles zerlegen, Dichtungen möglichst erneuern, alles gründlich reinigen und spülen und dann wieder DOT4 fahren. Andererseits, wenns eh die ganze Zeit schon funktioniert hat, dann fahr halt weiter DOT5. Du solltest dann halt das Mopped nicht verkaufen, ohne den Käufer eindringlich auf die BF aufmerksam zu machen.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten