Thema: Warum GS?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2008, 17:15:53   #17
gplchris
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Koblenz
Alter: 44
Beiträge: 178
Standard Re: Warum GS?

Dank des furchtbaren Stufenführerscheins, bin ich bei einer GS gelandet. Eine Probefahrt ist schließlich Pflicht. Und gleich offen, vielleicht mit 70 PS ist dann doch etwas heiß, wenn man mal angehalten wird. Dann bleiben gar nicht mehr viel Alternativen übrig. Einen Kaufradius von max 40 km und schon landet man bei einer GS. CB 500 ist hässlich, Er 5 ist seltener gedrosselt.

Für eine Notlösung macht sie sich immer besser. Günstig, schrauberfreundlich, zuverlässig nicht hässlich ( der fette Rahmen vielleicht, dafür sieht der Motor gut aus ) für die PS doch sehr spritzig.
Der Sound ist übers ganze Drehzahlband ok, während kleine Vierzylinder unten und in der Mitte wie Staubsauger klingen. Der Rost hält sich auch im Winterbetrieb echt im Rahmen. Man kann mit ihr prima stürzen ohne sie gleich zu schrotten.

Sie ist so gut, dass ich mir seit über einem Jahr ein neues Motorrad holen will, es aber noch nicht gemacht hat. Die untere Mittelklasse scheidet für mich aus. Unter 98 PS könnte ich gleich die GS behalten. Genau wegen des Schubs suche ich was anderes. Die Kandidaten haben mich bisher nicht überzeugt. Fast alle haben sie Schwimmsättel, sehen blöd aus, verbrauchen zu viel, klingen scheiße oder haben Fahrwerksschwächen. Bisher bin ich zur Miete gefahren GSR 600, Z 750, ZX 9R. Die Z 750 ist noch im Rennen. Die GSR 600 sieht leider mies aus, sonst wäre das was. Die ZX 9R hatte erschreckend schwache Bremsen und war sehr träge. Gemessen am Preis, wäre die Steigerung zur GS dürftig, muss man leider sagen. Dazu kommt, dass ich dann abhängiger vom Händler bin. Gefällt mir nicht unbedingt.
Für ein paar tausend € müsste die Verbesserung schon gravierend sein. Die Probefahrt von gebrauchten MZ 1000 ist geplant, obwohl die ganz schön teuer sind.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten