Zitat:
|
Zitat von PEOPLES
Zitat:
|
d.h. wenn mein MEchaniker des vor der Abgasuntersuchung einbaut und so einstellt das sich nicht viel ändert dürfte es keine Probleme geben oder?
|
wie von swm schon geschrieben, hat das ritzel natürlich keinen ainfluss auf gemischbildung ect.
nur muss so ein motorrad bei bestimmten drehzahlen gewisse abgaswerte und lautstärken einhalten. die drehzahl wird auf die geschwindigkeit im 2. oder 3. gang bei irgendwas um die 50 oder 60 gerechnet (so richtig hab ich mich damit noch nicht befasst) und da kommt ja dann das ritzel ins spiel:
dadurch hat dein motorrad ja eine andere drehzahl bei 60. im 3 (mal angenommen, das wären die werte) und dann wird ein gutachten fällig, das belegt, das sich dein motorrad immernoch im bereich der erlaubten aufhält.
das ist unter anderem ein grund, warum manche motorräder vom werk aus mit einer "falschen" übersetztung fahren. fahrdynamisch und von der gangabstufung wäre eine etwas kürzere besser, lärmtechnisch muss die grössere drauf (ich glaube die "alte" speed triple war so ein kanidat)
aber ich hatte auf der gs auch nen 15er ritzel und würde es auch immer wieder machen.
[quote:1ao24tf8]ABER: Wenn du einen Unfall mit gravierendem Personenschaden baust, kann dein Moped zerlegt und auf unzulänglichkeiten kontrolliert werden.
|
[/quote:1ao24tf8]
absolut richtig und ich will da auch nichts runter spielen, aber ich hab noch von keinem einzigen fall gehört, bei dem ein fahrzeug in der art und weise "auseinander" genommen wurde, weder beim auto noch beim mopped.
ich war ja leider erst anfnag dezember opfer eines unfalls mit personenschaden (auch wenns mir eigentlich recht gut geht) aber das auto meines unfallgegners haben die in keinster weise angeschaut, wenn die mal kurz aus 10m aufs nummernschild geschilt haben, wars wohl viel.
gleiches spiel mit dem unfall meines passats -> das fahrzeug hat da keinen gejuckt.
es muss ja nicht immer so "glimpflich" ausgehen, aber ich dachte, dass wir in bayern schon eine recht genau bullerei hätten. ich will nicht zu vergehen aufrufen, aber nciht alles wird so heiss gegessen wie gekocht.
gruss michi