Ich befand mich seinerzeit auf ner Rechtsabbiegerspur, ordentlich mit gesetztem Fahrtrichtungsanzeiger und angemessener Geschwindigkeit, weil links neben mir auf der Geradeausfahrbahn es sich wegen einer Baustelle anstaute. Dann zog plötzlich dieses Cabrio von der Geradeausfahrerspur rüber auf "meine" Spur und machte sie mir zu. Ohne zu blinken, ohne alles.
Jetzt gings los: nach links konnte ich nicht ausweichen, weil da noch andere Autos im Rückstau standen, und rechts war ein hoher Bordstein wegen einer Bushaltestelle. Also bremsen was geht und mit Restgeschwindigkeit ins Auto rein. Glücklicherweise bewegte sich der Wagen und der Aufprall war nicht so hart wie auf ein stationäres Hindernis.
Das blockierte Vorderrad habe ich in Kauf genommen, ebenso wie den Aufprall. Mein Hondamon habe ich auf die linke Seite gelegt, während ich über die rechte Seite abgerollt bin. Den Not-Aus wollte ich zunächst betätigen, doch weil Hondamon sich unter mir entfernte, kam ich nicht mehr an den Schalter ran. Naja, dachte ich mir, Hondamon hat ja noch nen Winkelsensor.
Im Hochrappeln sehe ich, dass das Cabrio weiterfährt. Ich lass ruckzuck meinen Rucksack fallen und dem Wagen hinterher, dass ich wenigstens das Nummernschild noch sehen kann. Einige Meter weiter ist der Wagen dann auf den Bürgersteig gefahren. Da kommt der Fahrer zunächst zu mir und entschuldigt sich, was das Zeug hält. Als ich seinem Wunsch, die Pozilei zu rufen, nicht nachgekommen bin, hat er bei der Befragung später dann alles ganz anders geschildert als es sich zugetragen hat...

Die Schuldfrage war dank einer Zeugenaussage schnell geklärt...
Der Cabriofahrer hat beim Fahrbahnwechsel den rückwärtigen Verkehr ignoriert. Meine Frau hat zuhause nach dem ersten Schock bei nem HH angerufen und sich Preise geben lassen. Material ca. 2.000 € + Lohn + Lack + Aufkleber. Was ist dran an Hondamon? Kanzel an mehreren Stellen gebrochen, beide Linksblinker kaputt, linke Verkleidungshälfte verkratzt und unten am Schalthebel angebrochen, Heck verkratzt, Limadeckel verkratzt, Kupplungshebel verbogen, Lufteinlaßabdeckung gebrochen...
Was war dran an Jenso? Bin beim Abrollen aufs Steiß gefallen. Hat noch nich mal für nen blauen Fleck gereicht.Meinen Dank an dieser Stelle an den RüPro...
Während wir zu dritt auf die Pozilei gewartet haben, bin ich den Unfall immer und immer wieder mental durchgegangen und habe bei jedem Mal ein neues Detail gefunden. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es das Optimum war, was ich aus der Situation rausholen konnte... Aber mein Hondamon so in dem Zustand anzusehen tut trotzdem weh. Ein kleinerer Trost steht ja außerdem noch in unserer Garage: die GS 500 meiner Frau...
Die Versicherung hat dank meines Rechtsbeistands gezahlt und mein Hondamon wird wieder heile gemacht.