Hallo und willkommen im Forum!
Für den Ölwechsel solltest du die Maschine warmfahren und das passende Equipment parat haben.
Also neuen Filter mit Dichtung (ist bei Delo zB dabei), frisches Öl (knapp 3 Liter teilsynthetisches oder minderalisches 10W40 MOTORRADÖL !), eine Auffangwanne für´s Altöl, etwas Werkzeug (eine Ratsche mit Verlängerung und passender Nuss für die Ölablassschraube und ne 10er Nuss für den Ölfilterdeckel) und ein Bier um die Wartezeit zu überbrücken während das alte Öl möglichst vollständig aus der Maschine tropft.
Vorsichtig beim warmen Öl (ist halt warm) und immer schön alle Schrauben zum Lösen in die richtige Richtung drehen.
Also Maschine auf den Hauptständer, Öleinfüllstutzen auf, Ölablassschraube auf und bei der Auffangwanne von Louis/Polo die Belüftungsöffnung öffnen. (Jetzt ist Zeit für das Bier

)
Wenns aus der Öffnung der Ölwanne deiner GS nur noch tropft schraubst du den Ölfilterdeckel ab (dahinter drückt eine Feder, also nicht erschrecken und ein Schluck Öl ist da auch noch hinter), Ölfilter herausnehmen und ruhig auch den Dreck aus den Sicken holen.
Die neue Ölfilterdeckeldichtung mit etwas Öl einschmieren und in ihre gesäuberte Nut legen. Etwas Fett kann ein herausfallen verhindern.
Den neuen Ölfilter einsetzen (das Loch richtung Motor), Feder drauf, Deckel ansetzen und die Hutmuttern raufschrauben.
Dabei wirklich vorsichtig sein, die brauchen nurwenig Drehmoment und die Stehbolzen reißen gern ab.
Die Ölablassschraube versiehst du mit einer neuen Kupferdichtung (oder hoffst, dass die alte noch hält (kann man oft mehrfach benutzen) und schraubst auch diese wieder ein (dabei auch nicht zu stramm anziehen, die Ölwanne ist schließlich nur Alu).
Jetzt kippst du erstmal locker knapp 2,5l Öl rein, schraubst den Peilstab rein und startest kurz den Motor.
Nach kurzem Warten kontrollierst du den Ölstand und füllst entsprechend auf (Maschine auf dem Hauptständer, Peilstab nur aufgelegt (nicht eingeschraubt)).
Wenn du jetzt den Peilstab reinschraubst und den Motor startest sollte nach einigen Sekunden die rote Öldruckwarnleuchte ausgehen.
Denk dran das Altöl und evtl. verölte Lappen Umweltgerecht zu entsorgen!