Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2008, 21:57:59   #37
[SuPeRpLuS]
Benutzer

Standard Re: Kolbenringwechsel

Hi,

ich habe heute alles zusammen gebaut, und wollte gleich mal eine Runde zur Probe drehen - aber Pustekuchen, sie sprang nicht an.

Also erstmal nach der Ursache geforscht - die war schnell gefunden. Es pfiff ganz offensichtlich zwischen Zylinderkopf und Zylinder - die Verdichtung war also hin. Also wieder alles auseinander. Dachte schon ich hätte ich Kopfdichtung vergessen, aber dem war nicht so ... Was ich jedoch festgestellt habe, die Zylinderkopfdichtung aus dem Dichtsatz von Polo unterscheidet sich durch 2 Löcher für Schrauben, wo eigentlich keine sind von der Originalen. Hat das schonmal jemand festgestellt? Die Löcher liegen in Richtung Auspuff, knapp vor Ende der Dichtfläche, etwa 4-5 cm von der Steuerkette entfernt.

So, nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte und diesmal den Kopf mit mehr als den vorgeschriebenen 40 Nm angezogen hab, war dort endlich kein Zischen mehr zu vernehmen.

Dafür, und das ist mein jetziges Problem, habe ich einen Kompressionsverlust an den Ventilen. Wenn ich die Kurbelwelle durchdrehe und gleichzeitig in den Einlass schaue, sehe ich wie sich rund um die Ventile nach dem Schließen feine Bläschen bilden und man hört es ganz deutlich Zischen.

Das Ventilspiel ist bei dem einen Ventil genau nach Vorschrift, bei dem anderen noch etwas zu groß (korrigiere ich morgen), es kann also nicht sein das die Nockenwelle das Ventil etwas geöffnet hält.

Ich habe die Ventile gerade neu Einschleifen lassen, also eigentlich sollten sie vernünftig abdichten.

Was sagt ihr, woran kann das liegen? Haben die Leute in der Suzuki-Werkstatt womöglich geschlampt?

MfG
[SuPeRpLuS] ist offline   Mit Zitat antworten