Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2008, 22:03:00   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: 2 Probleme nach der Pause

Steckverbindung liegt normalerweise im Heck, in der Nähe des Schloßträgers für die Sitzbank.
Müßtest doch auch gemerkt haben, daß an den Miniblinkern Stecker dran sind?

Und: Lüsterklemmen haben am Mopped nix verloren. Die vergrößern dir die Übergangswiderstände, können korrodieren, sich durch die Vibrationen lösen und generell jede Menge Mist im Kabelbaum anstellen.

Crimpen ist theoretisch die beste Lösung, allerdings nur, wenn man auch vernünftiges Werkzeug zum Crimpen benutzt. Die 10 Euro-Billigquetschzange ausm Baumarkt taugt in aller Regel nicht für langzeitstabile Crimpverbindungen.

Für den Privatgebrauch würde ich solche wenig belasteten Verbindungsstellen (zumindest wenn ich weiß, daß ich sie nicht so schnell wieder aufmachen muß) als Lötverbindung ausführen. Sauber gearbeitet und hinterher gut mit Schrumpfschlauch isoliert hält das ewig.

Klar, Löten ist langsamer als Crimpen, und eine Lötverbindung ist nicht sonderlich flexibel, aber es kommt da eben wie gesagt drauf an, wo die Stelle liegt. Überall wo ich bisher Kabel gezogen hab, habe ich die Lötstellen so gelegt, daß sie unbelastet sind, und damit gibts dann auch keine Probleme mit der Dauerhaltbarkeit.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten