Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2008, 21:35:23   #15
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard Re: Fragen zum RICHTIGEN Motoröl

zum treadersteller:

dein händler hat in sofern recht, das man innerhalb der ersten 6000km kein vollsynthetisches öl fahren soll, da sich der motor dann immernoch in der "einfahrphase" befindet und man ihm sonst die möglichkeit nehmen könnte sich richtig anzupassen.

danach kann man fast alles einfüllen, was in etwa die norm trifft und das trifft wohl auf fast alle der grossen drei zu. wie schon erwähnt, ist vollsynthetisches allerdings ein wenig heikel, weil es zu kupplungsrutschen kommen könnte. da würde ich mich ans handbuch halten, manche moppeds sind ausdrücklich dafür freigegeben, sollte keines der empfohlenen öl vollsynthetisch sein, dann pfoten weg.

meine gsxr fahre ich zum beispiel mit vollsynthetischem 10w50 und das funktioniert wunderbar, meine kleine alte enduro mag das teilsynthetische am liebsten und meine ehemalige ZXR kahm mit dem mineralischem 20W50 am besten zu recht (das getriebe war wie neu, mit dem 10w40 wars vorher wie von ner bmw)

meiner meinung dazu: wenn sich dein getriebe sauber schalten lässt und die nicht der "sommerheizer" bist, dann würde ich genau bei dem öl bleiben und brav alle 6000km wechseln. sofern hast du bisher alles richtig gemacht

die viskosität würde ich nur ändern, wenn du z.b. extremer winterfahrer bist, oder fast nur in italien im sommer rumballerst, dann könnte man öle nehmen, die einen entsprechenden temperaturbereich besser abdecken. das war auch der grund, warum meine alte ZXR dann das 20W50 bekommen hat -> ich bin etwa 80% nur in italien unterwegs gewesen, da ist sowas besser geeignet.
bei niedriger viskosität kann der ölverbrauch steigen und ist bei unseren temperaturen eher nicht nötig.

lass dich nicht irre machen, cherry hat ja schon gesagt, hauptsache es ist nie zu wenig öl drinnen und du machst die ölwechsel nach handbuchintervallen.

gruss michi