Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2008, 15:37:55   #1
motokutsche
Neuer Benutzer

Standard Kupplungszug wechseln

Hallo Ihr da draußen,
ich muß bei meiner GS (Bj. 1998 18000 km) den gerissenen Kupplungsbowdenzug wechseln und habe mir bei Hein Gericke einen neuen Universalzug gekauft.
Ich dachte mir nichts leichter als das und losgeschraubt. Den alten Zug oben ausgehangen, unten gelöst, den Schalthebel demontiert und die Schrauben an der Ritzelabdeckung raus und ab damit.
Bis dahin so weit so gut, aber leider bekomme ich diese Abdeckung nicht ab, weil vermutlich das Kupplungsseil dort hinter befestigt ist und ich nicht weiß, wie ich die löse ohne das mir etwas entgegenkommt, was ich dann vielleicht nicht mehr dorhin bekomme wo es hingehört.
Ich wollte nicht den kompletten Bowdenzug wechseln, sondern nur die gerissene durch die neue Seele ersetzen. Bei dem neuen ist am oberen Ende ein fester Nippel und unten ein Schraubnippel dran.
Bei dieser Aktion will ich gleich den Dreck in Verbindung mit Kettenfett aus dem Ritzelgehäuse entfernen und alles reinigen.
Ich hoffe das mir der ein oder andere GS-Fahrer (Schrauber) mit Tipps zu Seite steht.

Vielen Dank im Voraus, Gruß Sven P.
motokutsche ist offline   Mit Zitat antworten