Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 22:39:40   #4
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Fahrsicherheitstraining

Ein Fahrsicherheitstraining kann man auch als Führerscheinneuling ohne Probleme mitmachen. Nicht verarschen lassen. Viele Motorradfahrer werden nach der Prüfung nicht besser. Auch wenn die schon ein paar kilometer drauf haben, können einige nicht Motorrad fahren. Über die Wiedereinsteiger sei mal aus Rücksicht geschwiegen. Mit den Grundfahrübungen ist man sehr gut dabei. Wenn man die Prüfung nicht mit Glück bestanden hat, ist es problemlos.

Und damit kommt es schon zum Wichtigsten, was einen guten Routinier von einem schlechten unterscheidet: jeden Kilometer dazulernen. Die hunderte oder tausende Kilometer zwischen den Sicherheitstrainings soll man nicht verschenken. Die Fahrübungen der Führerscheinprüfung kann man ruhig regelmäßig machen. Wenn man die spontan hinkriegt, kann man sich ein Anfängertraining schenken. Über solche Trainings habe ich mich schon mal ausgelassen. Opium für das Volk... Und für eigensinnige Menschen langweilig und zuweilen schwer erträglich.

Für die Fahrintelligenz gibt es für den theoretischen Teil die Bücher von Bernt Spiegel, für den praktischen Teil die Straße. Renntrainings finde ich gut. Vor allem, wenn man nicht nur hinter dem Instruktor hinterfährt. Erst wenn man eigenverantwortlich Fahrfehler machen kann, lernt man wirklich praktisch.

Bei alledem ist aus meiner persönlichen Sicht zu beachten, dass das eigene Können nicht vor Unfällen feit.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten