Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2008, 15:45:02   #30
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Meine GS geht aus

Damit Wasser aus der Flasche laufen kann, muss Luft wieder in die Flasche hinein. Deswegen machts ja auch immer "Gluck..."

Wenn man, wie es manche Frauen tun, seine Lippen ganz um den Flaschenhals schließt um daraus zu trinken, muss man saugen, damit was aus der Flasche kommt, selbst wenn man das Ding übern Kopf hält. Dann gibts auch immer so nen schönen Unterdruck, der die Lippen in den Flaschenhals zieht.

Es kann nur etwas von alleine aus einem Behältnis herausfließen, wenn der dadurch entstehende Leerraum wieder aufgefüllt wird, sonst würde tatsächlich ein Unterdruck entstehen.

Das ist das gleiche wie mit der Milchdose.

Ein Loch, Milch fließt nicht, machst du aber auf der gegenüberliegenden Seite ein Loch, schießt die Milch einfach so heraus.

Um einen Unterdruck zu erzeugen benötigt man Kraft bzw. es wird Arbeit verrichtet. Hat man wenig Kraft, die ca. 17 g Benzin, kann man auch nur wenig, naja fast gar keinen, Unterdruck erzeugen.

Trotzdem kann soviel Benzin aus dem Tank laufen, bis der entstandene Unterdruck und die Gewichtskraft des Benzins in der Leitung den Außendruck kräftemäßig erreicht haben.

Edit: Ist mir eingefallen, als ich den "low budget Kettenöler Beitrag" gelesen hab. Aus einer Injektionsspritze läuft auch nix aus, da gibts auch keinen Unterdruck drin. Allerdings sind da die Kräfteverhältnisse noch mikriger.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten