Zitat:
|
...diesen Blödsinn von "nur im belasteten Zustand einstellen" lese ich leider immer wieder, selbst in renomierten Fachzeitschriften ...
|
... der einzige Blödsinn an der von Nusch eingestellten Anleitung ist , dass sie weder mathematisch/naturwissenschaftlich genau ist , noch den Angaben in Suzukis Fahrerhandbuch entspricht .
Trotz alledem führt aber diese leicht verständliche Anleitung , die von dem allgemeinen Erfahrungswert "2-3cm belastet" ausgeht , bei den meist ungeübten Anwendern , für die sie geschrieben ist , zu einem optimalen Ergebnis .
Der erfahrene Schrauber vermisst sicherlich Detailtreue und physikalische Grundlagen , aber für ihn ist so eine Gebrauchsanweisung ja auch nicht gedacht , und zudem überflüssig da er ja sowieso nach gewohnter/erlernter Arbeitsweise vorgeht .
Dem unbedarften Neuling gilt es aber vorallem zu vermitteln , dass
eine Motorradkette niemals zu straff sein sollte , weswegen die Formulierung " (mindest)Durchhang einstellen " den Nagel auf den Kopf trifft , während die Bezeichnung " Kette spannen " eigentlich inhaltlich das falsche suggeriert .
Ich würde es begrüßen wenn Nuschs (bzw Detlev Louis`) Anleitung , in den FAQ's Verwendung finden könnte , da sie kurz und bündig instruiert, sowie eindringlich vor den Folgen einer falschen Einstellung warnt .
....selbstfreilich nur wenn SWM ( als Verfasser der bisherigen Anleitung ) sich damit einverstanden erklärt .