Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 09:17:04   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Wie lange Batterie aufladen

Eine kleine Erklärung über das Batterieladen.
Bis zum Schluss lesen!

Ich überlege mir gerade, ob es überhaupt möglich ist mit einer Konstant-Spannungsstromquelle von 13.8 Volt eine Bleibatterie zu überladen.

Nein ist nicht möglich.
Denn bei diesem Verfahren zieht sich die Batterie ihren Ladestrom selbst. Der wird immer geringer, je voller die Batterie wird und je höher deren Innenwiderstand wird. Weil U = R * I (U = Spannung, R = Widerstand, I = Stromstärke) Wenn 13.8 V konstant, bleibt das Produkt aus R und I auch konstant. Höherer Widerstand => geringerer Strom.

Allerdings braucht die Batterie unheimlich lange, bis sie voll ist. Das würde sich zum Dauerladen bei der Überwinterung anbieten.

Deswegen haben die meisten Ladegeräte keine konstante Spannung von 13.8 V sondern sind auf einen maximalen Ladestrom begrenzt.

Mit solchen Ladegeräten ist es allerdings auch möglich die Batterie zu überladen da sich in diesem Fall die (fast) unbegrenzte Spannung soweit erhöht, dass der volle Strom von z.T. 6 Ampere und mehr anliegt. Da sollte man mit 1/10 der Nennkapazität als Zahlenwert für die Stromstärke und max. 14 Stunden laden (Bei der GS-Batterie wären das ca. 1 A). Hat man 1/5 der Nennkapazität als Zahlenwert für den Strom (ca. 2 A), weil das Ladegerät etwas größer ist, dann sollte man auch nur die halbe Zeit laden. Also max. 7 Stunden. Darüber würde ich nicht gehen.

Mit kleineren Werten kann man natürlich laden, die Ladezeit muss man dann eben vergrößern. Das Produkt sollte jedenfalls im Bereich von 11 Ah (Ampere-Stunden) liegen.

Da man aber nie eine wirklich 100%ig volle Batterie braucht, kann man auch nach 10 oder 12 (5 oder 6) Stunden die Batterie abhängen. Dann sind vll. 95 % geladen, das reicht.

Wenn die Batterie noch gesund ist, sollte sie solch eine Tortur mit 6 Ampere über 1 Stunde aushalten, ich würds lieber nicht machen. Das ist schon eine Menge Strom, die Batterie kann schon ganz gut warm werden und ausgasen. Außerdem können die Platten schaden nehmen.

Ich würde, wenn es geht, lieber Fremdstarthilfe geben und dann 20 - 30 km weit fahren um die Batterie nachzuladen. Der Laderegler ist ja genau für das Laden der Batterie gemacht und sollte den Ladezustand zuverlässig überwachen.

Noch eins: Eine defekte Batterie wird nicht dadurch besser, dass man sie ewig lädt. Wenn sie nach einer Normalladung also 1/10 Kapazitätswert für 12 - 14 Stunden nicht wieder gebrauchsfähig ist, tauscht man das Ding, dann ist sie kaputt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten