Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 08:04:47   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Wie lange Batterie aufladen

Schreib dir den Typ der Batterie auf oder guck in der Liste der Hersteller nach. Das ist genau die richtige Batterie.

Wichtiger als die Amperestunden ist, dass das Ding in den Batterieschacht passt und die Anschlüsse auf der richtgen Seite sind.

Ob die nun 10, 11 oder 12 Ah hat, ist wurscht.

Eine teure Batterie hält nicht unbedingt länger oder startet besser. Auf die meisten Batterien sind ohnehin 2 Jahre Garantie drauf, wenige bieten 3 Jahre Garantie. Allerdings hab ich noch nie eine Garantie bei einer Batterie in Anspruch nehmen müssen. Die hielten alle min. 4 Jahre.

Eine bestimmte Batterie mag ich dir nicht empfehlen. Nur soviel: Ich würde mich nicht von einer bestimmten Markenbezeichnung beim Kauf beeinflussen lassen.

Es gab letztens einen Test von Batterien allerdings waren die für Pkw. Da schnitten die No-name-Produkte teilweise besser ab als die Marken-Produkte.

Die Hausmarken der Zubehörhändler kann man kaufen, die sind nicht schlecht.

Ich hab die Saito von Louis für ca. 25 € und bin zufrieden damit.

Hier die Typenbezeichnung: YB10L-B2 12V/11AH

Edit: Wie viel Ampere die Batterie von der Lichtmaschine bekommt, hängt vom Laderegler ab.
Die Spannungslage am Regler ist entscheidend die sollte bei 5000 U/min zwischen 13,5 und 15,5 V bei eingeschaltetem Licht liegen. Bei dieser Spannung zieht sich die Batterie ihren max. Ladestom selbst.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten