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Alt 01.02.2004, 19:11:51   #20
Cherry
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Zitat von MacKnight
Das schlimmste was die aber passieren kann bei Autoölen ist das der Schmierfilm abreißt da die meisten die hohen Drahzahlen nicht abkönnen und du dir dann nen schönen Kolbenfresser einfängst
Das mit Sicherheit nicht. Die Kolbengeschwindigkeiten sind beim Mopped aufgrund des wesentlich kürzeren Hubs auch nicht soviel höher als bei ner Dose. Schmierfilm abreißen passiert mit nem modernen Öl, welches die Spezifikationen einhölt sicher nicht.
Das Problem bei Dosenölen sind wirklich die Additive, die sind dort nötig, um die teilweise abartig langen Wechselintervalle (30 Mm und mehr) zu ermöglichen. Diese Additive können bei der Ölbadkupplung in Mopped (Dosen haben Trockenkupplungen) für Probleme (aka Kupplungsrutschen) sorgen. Außerdem haben die oftmals sehr weit gespreizte Viskositätsbereiche, was im Mopped (wo das Motoröl auch durchs Getriebe muß) ebenfalls nicht so toll sind.

Cherry, lieber mineralisches 15W40 fahrend (das ist dann eh nich speziell für Dose oder Mopped festgelegt), als sauteures 5W60, wovon die Susi dann auch noch mehr verbraucht als vom dickflüssigeren.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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