Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2008, 16:06:37   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Gewichte an Vorderrad

Naja, wenn der Gabelstabilisator nicht von alleine passt, ist entweder die Gabel verspannt oder verzogen. Das kann auch ein Grund für die Schwergängigkeit sein.

Ich weiß jetzt auch gerade nicht, ob der Gabelstabi symmetrisch ist. Ich würde das Ding probehalber auch mal drehen, vll passt er ja dann.

Verzogen wäre schlecht, dann müsste man nachmessen ob das noch zu richten ist oder nicht, das muss aber eine Fachwerkstatt machen.

Wenns nur verspannt ist, kann man das selber machen.

Die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen, dann versuchen den Gabelstabilisator einzubauen. Kann auch sein, dass man mit einem Schraubendreher den Spalt an den Klemmsitzen etwas auseinanderhebeln muss. Bei Arbeiten an den Standrohren aber aufpassen, dass man keine Schrammen in die Dicht/Gleitflächen macht.

Mann kann auch mit dem Vorderrad gegen eine Wand gehen und von oben mehrfach die Gabel nach unten drücken also einfedern und ausfedern lassen. Das sollte man mit möglichst in Fahrtrichtung gerade gestelltem Vorderrad machen, sonst kanns wieder Verspannungen geben.

Wer das mit der Bremse macht, kann wegen des dabei einseitig auftretenden Drehmomentes auch Probleme bekommen, die eine Bremsscheibe ist halt nur rechts.

Dabei setzt sich die Gabel meistens.

Wenns geklappt hat die Klemmschrauben wieder mit 25 - 40 Nm anziehen. Auf keinen Fall vergessen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten