Hallo erst mal!
Nachdem ich bereits seit zwei Jahren stiller Beobachter in diesem Forum bin, wollte ich mich doch auch mal vorstellen und mein neues Problem an meiner Maschine schildern... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Also meine GS500E ist Baujahr 1990, war niemals Leistungsbeschränkt und lief in den letzten Jahren fast fehlerfrei. Das gute alte Baby will im Moment aber nicht mehr so richtig. Sie ruckelt spürbar bei Vollgas zwischen 5000 und 8000 Touren und es kommt zu einem stärkeren Leistungsverlust in den höheren Gängen. Teilweise liegt die Höchstgeschwindigkeit bei mickrigen 120km/h. Nimmt man den Gasgriff etwas zurück läuft sie ruckelfrei aber zieht auch nicht so richtig (was aber eigentlich immer schon so bei der GS war). Der zweite Gang durchläuft diesen Drehzahlbereich aber ohne größere Probleme und im Bereich über 8000rpm zieht sie gut wie eh und je.
Vor einem Monat habe ich zahlreiche Arbeiten an der Maschine gemacht z.B. die 17 jährigen Brems- und Benzinleitungen erneuert. Dabei musste man zum besseren Arbeiten den Luftfilterkasten ausbauen. Daher vermute ich, dass sie jetzt Nebenluft / Falschluft zieht aber wie kann ich das testen? Während der Fahrt den Choke etwas ziehen um das Gemisch fetter werden zu lassen? Oder doch per Einsprühen der Ansaugstutzen mit z.B. Deo

im Standgas

bei Beobachten der Drehzahl?
Als zweite Möglichkeit kämen Vergaserprobleme in Betracht. Ich habe zum ersten Mal über den Winter die Schwimmerkammern geleert und da kam so einiges an Schmutz raus. Also sind die Düsen verstopft? Aber hätte sie dann nicht bei Vollgas unter 5000rpm bzw. über 8000rpm eine schlechtere Gasannahme?
Würde mich über jeden wertvollen Tipp freuen!