Re: Höchstgeschwindigkeit
Im Schein sollten 170 stehen. Und die erreicht man nicht immer, auch wenn der Prüfstand 45 PS ausrechnet. Ein richtiger Overdrive ist der 6. gang auch nicht.
Deshalb: Der Rote Bereich ist nicht das Leistungsmaximum, also muss sie auch nicht bis dahin drehen.
Meine hat ihren Leistungsgipfel zwischen 8500 und 9000 U/min und ab 8000 U/min steigt die Kurve schon nicht mehr stetig. Ab 9200 U/min geht die Leistung stetig runter. Ab 7900 U/min fehlt nur ein PS zur Maximalleistung.
Mit 170 km/h = 8500 U/min ist die GS dann optimal untersetzt. Nur bei Gegenwind ist das vielleicht zu lang. Das fehlende PS bei 160 km/h kann schon dafür sorgen, dass man bei etwas Gegenwind bei dieser Geschwindigkeit festhängt. Dann muss man vielleicht mal schalten um auf Topspeed zu kommen.
Mit ein bisschen Rückenwind ist der 6. dann aber zu kurz. Ab 180 km/h geht ihr die Luft aus. Ich würde meine GS eher ein größeres Ritzel geben, um einen guten 5. gang bei Gegenwind zu haben und einen echten Overdrive, wenn es Rückenwind gibt.
90% des Drehmoment liegen schon bei 4000 U/min an. Spricht nicht gerade für einen Dreher. Der rote Bereich ist nur eine Warnung, kein Schaltpunkt.
|