Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2008, 20:24:32   #29
akuma
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kann der GS Motor bei extremer dauer Vollast kaputt gehn ???

Zitat:
Zitat von Mink
Zitat:
Zitat von gplchris
Das Tuning sei mal dahingestellt. Legal oder nicht, wichtiger ist hier die Einstellung des Fahrers.

Gerade eine GS ist doch ein guter Grund den Schwanzvergleich auf der Landstraße zu vermeiden. Der psychologische Druck mitzufahren ist viel geringer, da man mit einer GS 500 nicht mithalten kann. Da wird dich keiner ernstlich! blöd anmachen. Und wenn doch, sind das meist die Geradeausheizer mit einer hässlichen Freundin. Das muss einem nicht wirklich kratzen.

Das hochdrehen bringt im vergleich mit supersportlern nix.
Kann ich dir aus eigener Erfahrung von einer Rennstrecke sagen. Ob ich am Ende der Geraden 140 km/h oder 160 km/h drauf hatte war völlig egal. Die sind zwischendurch dermaßen vorbeigepfeffert, dass ich dachte ich stehe. Ausdrehen über die 10 tU/min war nur sinnvoll, um sich beim bremsen einmal runterschalten zu sparen.

Auf der Landstraße fährst du dich damit ins Grab.
Gewöhn dich dran. Ich kann fahren und versuche erst gar nicht mitzuhalten, weil es verantwortungsvoll nicht möglich ist. So viele langsame Kurven hat eine durchschnittliche Straße nicht. Wenn du dranbleiben willst musst du an Kreuzungen, innerorts und in blinden Kurven wesentlich mehr Risiko eingehen. Wenn du dann noch über deinem persönlichen Limit fährst, wird es ganz schnell Müll. Mit ungefährlicher Anfängermaschine ist auch nichts. Das GS-Fahrwerk hat seine Tücken und ist keinesfalls idiotensicher.

Dann fährst du zwar im Durschnitt langsamer oder gleichschnell, bist aber ein Vielfaches gefährlicher unterwegs. Es ist gesünder sporadisch 210 km/h geradeaus zu heizen um an gefährlichen Stellen ein angemessenes Tempo zu fahren als immer und überall eine GS auszuquetschen.

Mich hat noch keiner wegen der GS blöd angemacht. Wenn man natürlich jemanden mit einer GS sieht, der große Probleme mit seinem EGO hat, hat das vielleicht seinen Reiz.

Bleib erstmal bei der GS und "tune" sie. Brichst dir die ersten Kilometer vielleicht nur den Bremshebel ab. Mit einem kräftigeren Bike muss sich deine Einstellung ändern oder du kaufst dir gleich eine Gebrauchte - da ist der Sachschaden nicht so hoch.
Klasse Beitrag!
Kann ich einfach nur zustimmen, es zu Übertreiben bringt einfach nichts. Man kann auch so viel Spaß mit der GS haben und trotzdem recht sicher unterwegs sein!

Gut beschriebener text, lieb von dir.
  Mit Zitat antworten