Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2008, 17:41:37   #19
mischa
Gast

Standard Re: Sundriver`s kleiner Umbau

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Ein Tipp: Stahlflex für hinten kann man sich sparen.
Die Hinterradbremse ist durch die Fußbetätigung eh relativ gefühllos und überträgt auch relativ wenig Bremswirkung. Mit Stahlflex bessert sich der Druckpunkt nicht allzu spürbar, dafür steigt die Gefahr zu überbremsen (weil durch die mangelnde Elastizität des Bremsschlauchs der Bremsdruck schneller aufgebaut wird). Das ist nicht so gravierend, wie es sich liest. Stahlflex an der Hinterradbramse bringt aber IMHO so gut wie keine Vorteile.
Würde ich nicht so sehen. Wenn die Gummischläuche älter als 5 Jahre sind (bei meiner Möhre waren sie schon 9 Jahre alt) sollte man die auswechseln (lt. Suzuki sogar aller 4 Jahre). Stahlflexleitungen von Drittherstellern sind bestimmt billiger als die Originalgummileitungen von Suzuki und brauchen nicht wieder ausgewechselt zu werden. Da macht es schon Sinn ne Stahlflexleitung auch hinten einzubauen. Überbremsen?...bei Verwendung von organischen Belägen kaum. Ich habe zum Ausgleich für die Stahlflexleitung hinten noch organische Saito-Beläge eingebaut da die alten Beläge eh runter waren. Die Wirkung (Saito+Stahlflex) ist etwas besser als vornewech mit der Gummileitung und den Originalbelägen.