Zitat:
|
Zitat von bikerday
ich versteh nur nich jetzt den sinn der dioden ??
brauch man doch eigentlich garnich
|
Bei meiner TDM hatte ich ja das selbe Problem (eine Kontrolleuchte und die Masse wird jeweils über die nicht i.B. befindlichen Blinker geholt). Funktioniert hat das mit den Dioden ganz gut...allerdings muß nicht nur eine Diode pro Leitung rein sondern beide Leitungen müssen auf einen Pol der Kontrollampe angeschlossen werden, an den anderen Pol kommt die Masse (Kabel für Masse möglichst hinter Lenkung an den Rahmen anschließen oder von einem vorhandenen Massekabel abzweigen). In Verbindung mit einem lastunabhängigen Blinkgeber hat das mit LED-Blinkern ohne Probleme und ohne Widerstände geklappt. Ich kann mir nicht vorstellen das das an der GS nicht funktionieren soll. Ehe ich mit Widerständen sinnlos Strom vernichte (bei der 200Watt Lichtmaschine ist man froh über jedes Watt was man für andere Sachen frei bekommt

) würde ich mir das Kellermann"relais" kaufen. Da kann man bei solchen Problemen noch jeweils ein Kabel zusätzlich an den hinteren Blinkern anschließen. Kosten für billigen lastunabhängigen Blinkgeber plus 4 Widerstände dürfte nur geringfügig niedriger sein. Dazu kommt das Problem des Unterbringens. Die Teile werden bei der Vernichtung von knapp 40 Watt pro Seite relativ heiß.