Zitat:
|
Zitat von sacchazuija
danke für die vielen posts leute, jetzt bin ich schlauer ;D mir wird jetzt klar dass ich so einiges falsch gemacht hab..
normalerweise mach ich choke an, fahr damit so 1-2 min (aber voll aufgedreht) aber wenn ich dann ausm Ort draußen bin (3km Fahrt) dreh ich schon bis 8000rpm hoch, wahrscheinlich hört sich mein motor deshalb so knusprig / bröslig an (Und ich bin auf diese Weise ~ 6000km gefahren) 
|
Nach 3km sind wenigstens die meisten Motorteile warm und "gutes" 5W40 Öl hat auch schon eine einigermaßen hohe Schmiereigenschaft bei der Temperatur. Optimal war die ganze Aktion über die 6000km aber sicherlich nicht, 8000rpm ist schon ziemlich hoch für 3km...
...wenigstens war sie dann nach weiteren 3km komplett warm!
Naja was abbekommen hat der Motor bestimmt. Auch das Fahren mit voll aufgedrehtem Choke ist nicht grad gut für den Motor. Das extrem fette Gemisch kann Ablagerungen im Brennraum verursachen, die dann zu schnellerem Verschleiß führen können.
Trotzdem kann es sein, dass einfach nur 75Tkm statt 150Tkm drin sind und das juckt im Moment nicht! (Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen)