Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2008, 17:51:16   #1
foerschy
Stammtisch Franken

Baujahr: 2002
Standard Fußbremse bremst zu stark?

Ich hab heute mal meinen Luftfilter gereinigt und hab auch gleich meine Fußbremse eingestellt.

Ich habe sie auf die empfohlenen 50-60 mm Abstand gedreht und das ist mir auch angenehm beim Bremsen zwecks der Fußhaltung.
Letzte Woche habe ich meine Bremsflüssigkeit erneuert und gleichzeitig die Bremse entlüftet.

Als ich dann heute mal in unserem Privathöfchen gefahren bin mit ca 10km/h und nur mit der Fußbremse gebremst habe, hat schon nach sehr kurzem Druckweg auf die Fußbremse das Hinterrad blockiert.
Da ich im Moment noch in der Fahrschule bin, und dort eine BMW F650 fahre und einen direkten Vergleich der beiden Fußbremsen habe, kam mir das unangenehm vor. Bei der BMW latsch ich mit 50km/h voll drauf brems damit runter und nix blockiert bzw. das ABS (hat das "Moped") springt nicht an.
Die BMW hat auch einen längeren Druckweg der Fußbremse, bis sie am Anschlag ist

Ich habe n bisschen Angst, das ich mit meiner Fußbremse an der GS nicht dosiert bremsen kann als Anfänger, und ich immer das Rad blockiere und ich mich alle paar km auf die Brust lege und ich mir alle paar km einen neuen Reifen holen muss, wozu ich abolut kein Geld habe.

Ist das normal, das bei 10km/h das Rad schnell blockiert, ist das bei schnellerer Fahrt anders?
Kann man irgendwo einstellen, wie "gut" die Bremse bremsen soll?

PS: Beläge sind noch gut, Bremsscheibe ist auch gut, Bremsflüssigkeit ganz neu.
foerschy ist offline   Mit Zitat antworten