Muss mal ein paar leute zitieren:
Zitat:
Ein No-Cd Crack ist immer illegall( außer vllt. wenn er direkt vom Hersteller kommt), auch wenn man das Spiel original besitzt.
Hat glaub ich was mit dem verändern der Originaldateien zu tun.
|
das ist so nicht ganz richtig, in deutschland zumindest sollte ein no cd patch durch den interoperabilitätsparagraphen abgedeckt sein. (ich geb zu, das hab ich nicht genau nachgesprüft, kommt aber von nem juristen)
Zitat:
|
Eine Sicherheitskopie darf man anlegen , wenn man dabei den Kopierschutz nicht umgeht/es keinen gibt.Sobald du ein Programm benutzt, das den Schutz knackt/umgeht/ignoriert ist das verboten.
|
das ist korrekt
Zitat:
Aber zum CD Problem:
Du könntest es mal mit einem Virtuellen CD/DVD Laufwerk versuchen - zb. von Clone CD , Virtual CD oder auch Daemon Tools
|
funktioniert bei aktuellen kopierschutzmechanismen nicht mehr. dann braucht man dafür ein extra programm, was wieder den schutz umgeht.
Zitat:
es gibt aber auch noch die möglichkeit, dass in der Lizenzvereinbarunng eine Klausel wie
"eine Veränderung des spiel-codes ist nicht gestattet"
|
Lizenzvereinbarungen oder eulas die man erst beim installieren der software zu gesicht bekommt und nicht auf der packung stehen sind in deutschland unwirksam.
Zitat:
|
NoCd Cracks sind illegal. Man umgeht den Kopierschutz und das allein ist der Tatbestand.
|
man umgeht eben nicht den kopierschutz, sondern den STARTschutz....ein unterschied.
ich lehne mich vielleicht weit aus dem fenster, aber wenn von kopierschutzmechanismen die rede ist, dann ist das für mich ganz klar ein mechanismus der das KOPIEREN verhindert und nicht das starten... zumal die dinger inzwischen teilweise etwas weit gehen. ich hab z.b. daemon tools installiert (nein, nicht für illegale dinge, sondern um vollkommen legale images zum mounten) und beispielsweise splinter cell startet dann nicht. das ist für mich eine einschränkung meiner rechte und mit einem nocd patch stelle ich dann nur den spielbaren zustand wieder her.
aber gut, das ist viel haarspalterei und wirkliche präzedenzfälle gibt es noch nicht.
zumal ich euch garantiere dass NIEMAND hier in d verfolgt wird wenn er seine orginal cd nicht immer einlegen will und dann nen patch benutzt^^
anders sieht es beim kopieren und vertreiben aus.
just my 2 cents
deek