Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 17:54:00   #1
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Standard Keine Gasannahme bei bestimmter Drehgriffstellung

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne ein Problem mit Euch lösen, welches ich mit meiner Suzuki habe. Ich heiße Robin, bin 23 Jahre alt, komme aus der Region Darmstadt und bin Student der Fachrichtung Elektrotechnik. Meine GS500E habe ich mir vor etwa einem Monat gekauft. Das Motorrad ist BJ '99 und ist 19tkm gefahren.

Ich habe festgestellt, dass das Gas bei einer Drehgriffstellung von etwa 1/3 offen nicht richtig angenommen wird, unabhängig von der Drehzahl und unabhängig vom eingelegten Gang. Bis zu einer Stellung von etwa 15% hat der Motor Zug - anfahren geht also ganz unproblematisch. Wenn ich etwas darüber komme, kommt keine zusätzliche Leistung oder ich werde manchmal sogar langsamer. In diesem Bereich wird die Klangfarbe des Motorgeräuschs deutlich tiefer und satter. Wenn ich den Griff langsam weiter über etwa 30-40% aufdrehe, bleibt der satte Klang erhalten und ich bekomme ganz plötzlich Schub. Wenn ich weiter bis Vollgas durchziehe, bekomme ich entsprechend mehr Leistung - hier ist das Ansprechen sehr gut.

Der problematische Bereich macht sich insbesondere bei langsamer Fahrt, also etwa im 2. oder 3. Gang bemerkbar - hier kann es vorkommen, dass der Motor dann zuckelt/ruckt/wechselnde Radlastverlagerungen verursacht. Bei höherer Geschwindigkeit merke ich das 'Loch' einfach nur dadurch, dass ich nicht weiter beschleunige. Wenn ich den Choke bei der Fahrt leicht betätige, ist das Ansprechverhalten in dem Bereich etwas besser, aber nicht perfekt. Wenn ich 'digital' fahre, ist das 'Loch' ebenfalls zu spüren: Ich habe eine kurze Radlastverlagerung nach vorne, bevor sie wieder nach hinten geht und der Motor anzieht. Das ist vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven problematisch.

Ich fahre innerorts mit 3.000 bis 4000 upm, außerorts nicht unter 4000. Spritverbrauch ist gut, da komme ich auf 3,9 l / 100km. Luftfilter, Öl und Ölfilter sind erst neu vom Vorbesitzer gemacht worden.

Die Suzuki ist mein erstes Motorrad und ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit KFZ-Reparaturen gesammelt, bin aber handwerklich nicht unbegabt und würde mich auch rantrauen, den Bock mal auseinanderzunehmen, wenn ich weiß, was zu tun wäre. Reparaturhandbuch ist auch vorhanden. Ich selbst würde auf den Vergaser tippen und dass das Gemisch in dem Bereich zu mager ist. Und was meint ihr?

Robin
robin ist offline   Mit Zitat antworten