Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2008, 21:24:13   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Rechner will nicht mehr

Es geht um meinen Desktop Rechner. Ein "Billig"-Office Rechner von 2003 mit XP.

Zwecks Wartung habe ich vor einigen Monaten mal den Kühler der CPU abgebaut, und dabei gemerkt, dass die Wärmeleitpaste schon vollkommen trocken war.

Ich hab mir also Paste besorgt, und die erneuert. Da das das erste Mal war, habe ich etwas zuviel genommen, und der Kern konnte nicht wohl korrekt gekühlt werden. Rechner ist also ca 20min gelaufen, dann Bluescreen, und nach jedem weiteren Start nur etwas 2-3min gelaufen bis zum nächsten Bluescreen/Absturz.
_________

Soweit so gut. Ich habe ihn nun gestern wieder auseinander gebaut, korrekte Menge an Paste draufgemacht, etc. und Windows wurde neu aufgesetzt. Das hatte ich in den letzten Jahren schon etliche Male gemacht, daher weiß ich was mich erwartet.
Das Komische daran: Erstmalig wurden Treiber installiert, die den WinLogo Test nicht bestanden haben. Ich musste also ständig bestätigen, dass die auch installiert werden. WinXP funktionierte aber (fuhr zumindest beim 1.Mal hoch).

Beim Klick auf "Update" schmierte IE schon ab bevor er geladen war. Nach dem Installieren der Mainboardtreiber wollte der PC neu starten... und versagte den Dienst, bis ich alle außer der MasterPlatte abgeklemmt hatte.

Dann fuhr er noch einmal hoch, stürzte nach ca. 10min ab, und kommt nun noch gerade zum Anmeldebildschirm und startet dann neu (ohne BSoD).

Das alles -wie gesagt- mit komplett frischen WinXP, ohne Belastung und in der gleichen Konfiguration und WinCD wie schon seit Jahren.

Man sollte noch sagen, dass ich die Thermoproblematik vor der Neuinstallation mit Everest kontrolliert habe, und der CPU Kern mit konstanten 40° gut gekühlt war.

Irgendwer ne Idee, was das sein könnte?
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten