Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2008, 06:21:40   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Probleme nun im oberen Drehzahlbereich

Im Zubehörhandel werden Luftfilter von verschiedenen Herstellern angeboten, die man auch verwenden kann.

Von welchem Hersteller nun der Luftfilter mit dem großen Durchlass ist, kann ich dir nicht sagen. Probeweise könnte man auch einen Teil des Einlassquerschnitts mit Klebeband abkleben und sehen, ob es besser oder schlechter wird.

Den entsprechenden Post habe ich im Forum jetzt auch nicht mehr gefunden.

Bei einem Motor der richtig eingestellt ist, macht das vll. keinen so gravierenden Unterschied. Bei einem Motor der ohnehin schon zu mager ist, verschlimmert mehr Luftdurchsatz das ganze noch und umgekehrt wenn der Motor zu fett läuft und dann noch weniger Luft bekommt natürlich auch.

Wenn dein Motor im mittlleren Drehzahlbereich zu mager läuft, könnte das an den Düsennadeln bzw. der Stellung der Clips hängen. Ich würde dann mal versuchen die in Richtung fetter zu verändern, also den Clip in eine Kerbe weiter unten einzuhängen. Das spitze Ende der Nadel ist unten.

Wenn der Motor bei Volllast zu mager wird, könnte es an zu kleinen Hauptdüsen liegen.

Die Einstellung der Clips und die Größe der Düsen findest du in den FAQs bei dem Baujahr deiner Maschine. Die sind von Baujahr zu Baujahr und gesdrosselt/ungedrosselt teilweise unterschiedlich. Vll. hat dein Mechaniker einfach die Einstelldaten eines anderen Baujahres oder gedrosselt/ungedrosselt als richtig erachtet und die falschen Werte angenommen.
Meines Erachtens müsste das aber ein versierter Mechaniker selbst wissen und merken.

Natürlich könnte es auch daran liegen, dass die Vergaser bereits derart ausgeschlagen sind, dass durch die größeren Spalte zu viel Luft durchkommt. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Wenns der Honda-Mensch nicht gebacken bekommt, würde ich persönlich die GS zu Suzuki bringen. Die haben zumindest mit den Eigenheiten der GS mehr Erfahrung. Ob die Mechaniker aber fähiger sind, weiß ich auch nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten