Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 15:15:19   #1
mitek
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mitek
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Kirchwalsede
Beiträge: 10
Standard Keine Gasannahme und stottern während der Fahrt

Hallo,

ich hab eine GM51 B von 92/93. Das Moped ist ungedrosselt und neuerdings gibts viele Probleme. Ich hatte erst Schwierigkeiten mit dem anlassen (gab nur n Klickgeräusch) was sich dann aber beheben ließ (unter anderem eine neue Batterie). Nun konnte ich die letzte Zeit damit fahren, es lief soweit auch alles problemlos. Nur letzten Freitag ging es los. Ich bin etwa 30 km gefahren und war dann auf dem Rückweg. Wollte dann mal von 120 auf 140+ beschleunigen (schneller gehts ja sowieso nicht) und war im 6. Gang. Doch beim Gasgeben kam überhaupt nichts mehr, dass Motorrad begann zu stottern. Also es wurd kurz schneller, dann bremste es ab usw. schließlich ging es dann aus. Gut hab kurz angehalten und nach ein paar Zündversuchen sprang es wieder an (musste Choke dazu nehmen - obwohl der Motor warm war). Am Tag darauf wollte ich bei dem guten Wetter eine kleine Spazierfahrt machen, es lief soweit auch gut, aber auf den letzten 15 km Rückweg kamen wieder die gleichen Probleme. Hab dann mal geschaut, ob der Benzinhahn in Pri und dann Res Stellung hilft (Tank ist noch mindestens zu 1/3 voll), aber das Motorrad wollte nicht mehr richtig Gas annehmen. Hab dann auch runter geschaltet das der Motor etwas höher dreht und bin recht langsam weiter gefahren ohne groß zu beschleunigen ... wollte nur noch nach Hause kommen, ehe ich schieben müsste (wobei dann wäre ich lieber zum nächsten Schrottplatz damit geschoben). Naja dann wollte ich auch nicht schneller als 100 fahre, da darüber wieder die Probleme mit dem Stottern begannen.

Am selben Tag abends bin ich noch mal kurz damit los, auf den Hinweg lief es halbwegs, aber auch nicht so reibungslos wie zuvor. Dann bei der Rückfahrt kurz vor zu Hause ging wieder das Stottern los und das Motorrad ging aus. Diesmal konnte ich den Motor auch nicht mehr anlassen, erst nach dem ich etwas geschoben hab, ging es wieder und dann bin ich nur noch nach Hause.

Woran kann das liegen? Ist der Kraftstofffilter vielleicht verdreckt, so dass die Düsen im Vergaser verschmutzt/verstopft sind? Auch hab ich das Gefühl, dass die Kompression nicht mehr so vorhanden ist wie am Anfang. Kann das daran liegen, dass man sich dann daran gewöhnt und es einem langsamer vorkommt? Der Motor klingt sonst aber super, ist 19.800 km gelaufen.

Gruß
mitek ist offline   Mit Zitat antworten