Re: macht die Abgasuntersuchung Probleme?!
Ich habe bei meinem letzten Bike bei der HU / AU teuflich Glück gehabt, das der Prüfer mir die Plakete geklebt hat.
Er machte eine Probe- und Warmfahrt (ca. 3-4 Min.) kam wieder und sagte scheint ja alles super zu sein. Ich mach schnell die AU und dann gibts die Plakete.
Also, Sonde in den Auspuff, Messung starten und dann die böse Überraschung. Die Anzeige pegelte sich bei 7,4% ein und er schaute mich mit großen Augen an und ich zuckte nur mit den Schultern. Ich war 3 Tage vorher 800 km am Stück unterwegs und eigentlich dachte ich, das dies keine Hürde sein sollte mit dem freigeblasenem Motor und Auspuff.
Ich habe ihm versichert, das ich gleich in die Werkstatt fahre und das Problem beheben lasse.
Er hatte einen sehr guten Tag, schrieb 4,5% in das AU-Protokoll und klebte mir die Plakette.
Ich habe das Mopped ca. 1 Monat später verkauft und weiß bis heute keinen Grund für die erhöhten Abgaswerte. Die Maschine lief super, der Verbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 5-6,5 Litern und sonst hatte ich damit nie Probleme.
Nun hoffe ich, das mir das bei meinem aktuellem Bike erspart bleibt.
Gruß Sven P.
|