Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2008, 06:45:24   #9
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Kette einkürzen?

Für die Dehnung der Kette ist nicht unbedingt die Art des O-Ringes entscheident.

Sind ja alles O-Ringe nur haben die X, W oder sonst-was-Ringe keinen runden Querschnitt.

Entscheident ist die Zugfestigkeit der Laschen und die Haltbarkeit der Rollen.

Auch wenn sie etwas teurer ist als die aktuellen Angebote der Zubehörhändler, hab ich mir vor 2 Jahren das Original-Suzuki-Ersatzteil-Kettenkit angeschafft, nachdem das 1. bei mir 33tkm hielt.

Ich bin jetzt die zwei Jahre, ca. 5tkm damit gefahren und konnte nur eine minimale Längung feststellen. Nachstellen musste ich bisher auch nicht.

Das kann zum einen natürlich am Material liegen, zum anderen aber auch an meiner Fahrweise. Ich fahre mit niedriger Drehzahl an und beschleunige auch nicht stark.

Vermutlich liegts an beidem.

Außerdem hab ich immer genug Kettendurchhang > 30 mm und schmiere die Kette regelmäßig.

Edit:
Wenn du die Kette nicht mehr nachstellen kannst, mach ein neues Kettenkit drauf.

Zum Kürzen der Kette müsstest du ein oder zwei Glieder entfernen und die Kette wieder vernieten. Das Ganze hält dann vll. 1000 km. Das ist den Aufwand nicht wert, außerdem wäre es Murks.

Schau halt nach nem günstigen Angebot und auf die Zugfestigkeit der Kette. Du kannst natürlich jede Kettenmarke kaufen. Das Original-Suzuki-Kettenkit ist eins von DID. Mit DID hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten