Re: wieviel öl darf zuviel drinnen sein??
Mein Mechaniker wollte mir meine GS nur so knapp ueber minimum zurueckgeben und da hatte ich verlangt, er solle nicht so geizig sein und bis Maximum auffuellen. Der Depp hat dan bis zum Ende des F aufgefuellt. Zuerst sah es nicht so voll aus, weil ich anscheinend zu schnell nach dem Auffuellen gemessen hatte. Als ich nach ein paar Tagen gemessen habe, sah ich dann die Bescherung.
Normalerweise, wenn's Oel noch frischist verbraucht meine GS gar nichts. Wenn's Oel dann ein paar tausend km alt ist, dann nimmt sie sich bei hohen Drehzahlen gerne einen Schluck (200ml auf 600km, wenn man oefter bei ueber 9.000 U/ Min faehrt). Daher war mein Plan: Einfach fahren.
Nun hab ich fast 1.000km weg und das Oel steht immer noch bis Ende F. Abgesehen davon habe ich 2 Dinge bemerkt.
1. Es geht manchmal verdammt schwer in Neutral. Muss da manchmal 2 bis 3mal so ein paar cm anfahren. Kupplungspiel ist optimal am Hebel.
2. Ich komme nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit von vorher. Bin sonst laut Tacho locker ueber 170km/ h gekommen, wobei ich ab 140km/ h schon den 6. Gang drin hatte. Nun muss ich den 5. bis 150km/ h ziehen und komm dann gerade mal laut Tacho im 6. auf 160 km/ h. Kurzum: Die Maschine ist was Beschleunigung bei "hoeheren" Geschwindigkeiten (wir reden von GS) angeht, einfach traeger.
Die Frage: Besteht da ein Zusammenhang zwischen etwas zuviel Oel und meinen beiden Problemchen?
|