Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2008, 16:57:03   #1
Merlin
Benutzer

Benutzerbild von Merlin

Standard dauerhaft hohe drehzahl

Moin

ich habe gestern das erste mal die Höchstgeschwindigkeit meiner GS ausgetestet. Hab laut Fahrzeugschein ne 27PS Drossel, ein kleines Windschild und bin selbst nur ungefähr 56 kg schwer. 135km/h laut Schein, laut Tacho irgendwas zwischen 170 und 180 bei 9000 Umdrehungen. Fand ich sehr verdächtig, aber die Forumssuche hat für mich ergeben, dass die Geschwindigkeit ungefähr hinkommt wenn ich ein bisschen was abziehe.
Zu meiner eigentlichen Frage gibt die Suche aber nicht wirklich was her:

Es war ein cooles Erlebnis, allerdings tat mir später der Motor etwas leid und ich frage mich ob ich das in Zukunft besser lassen sollte, dauerhaft solche hohen Drehzahlen zu fahren oder ob 9000 noch klar geht weils ja noch deutlich vorm roten Bereich ist.
Klar, oft sollte das nicht sein, aber wenn ich beispielsweise eine Strecke von HH nach Bremen fahren möchte, ist es dann zu verantworten dauerhaft über 8000 upm zu fahren? Die Öltemperatur lag gestern bei 110 Grad, was ja noch vollkommen im Rahmen liegt.

Es ist ja nun ein Unterschied ob ich mir mal ne Beschleunigungsorgie gönne und dabei hoch drehe oder halt über ne 3/4 Stunde hinweg so fahre, daher meine Frage.

mfg Merlin