Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2008, 17:43:31   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: WIE federbein einstellen? - mal wieder

Für die Kollegen die vom Vorbesitzer kein Original-Bordwerkzeug mitbekommen haben oder die mit dem Hakenschlüssel nicht wirklich klar kommen ...

Auf dem Hauptständer stehend läßt sich das Federbein nach Abbau zweier Schrauben und des Kettenschutzes auf der Kettenseite herausheben um es im ausgebauten Zustand einzustellen.

Zum Verstellen reicht dann auch eine normale Rohrzange und ein stabiler Schraubenzieher , den ihr zum Gegenhalten durch das untere Auge des Federbeins steckt , aus ( ein Schraubstock ist natürlich noch besser )

Die obere Befestigungsschraube des Federbeins erreicht man leicht mit der Verlängerung der Knarre , nachdem man den auf derselben Höhe befindlichen runden Kunstoffdeckel im Rahmen entfernt hat .

Die untere Befestigung ist frei zugänglich .

Die Muttern sind selbstsichernd und deshalb muß die Schraube mit einem Schlüssel stets gegengehalten werden .

Schlüsselweite ist 14 , für den Kettenschutz braucht ihr den 10er .

Wer wie ich einen 89` Rahmen fährt wird das seitliche Loch im Rahmen vermissen .

Hier empfiehlt es sich die obere Befestigungsschraube von rechts kommend mit Knarre und einem Kardangelenk in Angriff zu nehmen .

P.s. :

...wenn man zwischen Hinterradreifen und Boden einen Keil schiebt , so dass kein Gewicht auf den Befestigungen lastet , lassen sich die Schrauben leichter ein- und ausbauen .
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten