Thema: Gabel zu hart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2008, 16:07:35   #2
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: Gabel zu hart

Also wenn du über Schlaglöcher fährst und es haut richtig rein sind die eher zu weich weil sie nicht genug Federn.

Generell sind bei der GS progressive Gabelfedern (Polo -> HiQ) zu empfehlen. Also wenn du gerade sowieso um die 80€ übrig hast, dann kauf dir am besten die Gabelfedern und dazu noch 15er Öl. Damit haste dann ne richtig gute Gabel. Ich hab die auch drin, ich sag dir, das ist ein Unterschied..alter Falter!

Zum öffnen: ist nicht schwer, saugwurmmensch hat hier im Forum irgendwo auch mal ne Anleitung zum Gabelfedernumbau geposted. Bemühe am besten mal die Suche. Im Prinzip:

- Vorderrad ausbauen
- Fender abbauen
- oben solange die Gabel noch drin ist schonmal die oberen Kappen lösen (waren bei mir sehr fest und wenn man das dann im Schraubstock schräg macht kommt gleich das Öl raus und das gibt ne riesen Sauerei)
- Dann die Schrauben an der Gabelhalterung mit ner 17er (glaube ich) Nuss lösen und die Holme einfach beide dann rausziehen

/edit
Wie viel Öl dann rein muss bzw. wie groß das Luftpolster in der Gabel sein muss kann ich dir leider nicht bei deinem Baujahr genau sagen, aber da sei dir wiederum nochmals die Forumsuche empfohlen

PS:

Willkommen im Forum!