Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 11:43:00   #15
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Vergaserprobleme?

Vorerst würde ich dir mal raten, lass die Vergaser eingebaut. Bau mal den Tank runter, dann kommst du oben an die Vergaser.

Das müsste noch mit dem hoffentlich vorhandenen Bordwerkzeug gehen.
Dann schaust du ob da an jedem Vergaser oben so ein Nippel dran ist. Unter diesen Kappen sitzen die Synchronanschlüsse.

Die ziehst du mal vorsichtig ab. Darunter müsste jeweils ein kleiner O-Ring sitzen. Fehlt der, ziehts da Falschluft rein. Sind beide da, steckst du die Kappen wieder drauf. Du musst natürlich aufpassen, dass die O-Ringe nicht verloren gehen! Das Ganze muss hinterher dicht sein. Wenn eine Kappe gerissen ist oder fehlt, muss die ersetzt werden.

Dann schraubst du die Vergaserdeckel ab. Vorsichtig, die Schrauben nicht vermurksen. Wenn die Deckel nicht freiwillig abgehen, nicht hebeln, wenn die Dichtflächen verzogen sind, wirds nicht mehr dicht. Besser seitlich leicht ringsum gegenklopfen bis sie sich lösen, Hammer und Holzstück, keine Gewalt anwenden.

Beim Abheben der Deckel aufpassen, darunter befindet sich die Vergasermembrane, die darf nicht verletzt werden. Die Membrane kannst du nun aus der Nut nehmen und sachte hochziehen. Darunter hängt der Vergaserschieber und die Düsennadel. Die Membrane hälst du mal gegens Licht. Scheint irgendwo etwas durch, ist die Mebrane vermutlich gerissen oder durchgescheuert, dann brauchst du eine neue, gibts auch ohne Vergaserschieber. Die Vergaserschieber sollten leicht aber weitgehend spielfrei in ihrer Führung gleiten. Die Düsennadel muss gerade, ohne sichtbaren Verschleiß sein. Passt alles, vorsichtig wieder zusammenbauen. Die Düsennadel sauber in die Düse einfädeln und die Membrane sauber in die Nut drücken. Die darf nicht verrutschen, wenn du den Deckel aufschraubst sonst wird die zerdrückt und geht kaputt.

Schrauben nicht übermäßig fest anziehen, die halten dadurch nicht besser, das Gewinde geht aber kaputt. Nur so, dass es fest ist.

Bei der Gelegenheit guckst du mal nach den Schrauben und Schlauchschellen an den Verbindungsstutzen. Die sollten fest und dicht sein.

Wenn du das alles erledigt hast, fährst du mal ne Runde.

Ists weg, oder besser, ists gut; nicht besser, melde dich nochmal.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten