Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2008, 22:31:27   #1
tobi-gs500
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von tobi-gs500

Standard öltemperatur: 125 Grad - zu heiß?

hallo zusammen,
erst mal zum fahrzeug: gedrosselt, baujahr 1996, naked

folgendes ist mir passiert/aufgefallen:
ich bin nach holland gefahren und als ich dann auf der a3 war hab ich meine suzi mal schön ausgefahren, sprich vollgas bis zu grenze, so ca. 60km. dann bin ich auf die idee gekommen mal wieder auf meinen öltemperaturanzeiger zu schaun und da bin ich fast vom mopped gefallen: der zeigte mir 125 Grad an (was ja schon voll im roten bereich bei der anzeige liegt, rot verbinde ich immer so mit schädlich, schlecht) (wetter so 23 bis 27 Grad außentemperatur, bewolkt)! von dem momentan bin ich dann nur noch (ich mein in holland ist sowieso ja dann 120 vorschift) 100 - 120 gefahren. die temperatur ist dann bei 120 stehen geblieben (trotz der ruhigen fahrweise).
auf dem rückweg ging die temperatur hoch bis so auf 115 Grad bei 100 - 120 km/h und die bin ich dann auch bis nach hause gefahren.
bei landstraßenfahrten bin ich sonst noch nie über die 110 Grad gekommen ... und daher meine sorge.

muss ich mir da jetzt gedanken machen? sollte ich solch temperaturen meiden oder ist das normal? oder ab wann kann man sagen es ist nicht mehr gut für den motor? wie sieht das mit der viskusität des öls aus?
also ich weis nur, dass man nach längerer vollgasfahrt vor dem abstellen noch mal ein wenig ruhiger fahren sollte (und das hab ich ja auch gemacht).

schon mal schönen dank für eure antworten

gruß,
tobi
tobi-gs500 ist offline   Mit Zitat antworten