Zitat:
|
Zitat von roscher81
ich versteh nicht ganz, warum die obere Strebe nicht preisverdächtig ist?
Ich kenne mindestens 15 GS fahrer, die diese strebe fahren, unteranderem ich.
der Tüv sagt auch nix dagegen
du hast deine strebe kaltverformt, wir machen es mit nem brenner.
was passiert wenn man metall kalt verformt? es ändert sich die struktur und kann spröde werden.
wir nehmen nen brenner und erhitzen es und dann erst verformen und das wichtigste, langsam abkühlen lassen.
|
Ich meinte mit "nicht preisverdächtig" dass ich mich damit nicht bei "Deutschland sucht die schönste Bremssankerstrebe" bewerben würde .
...einen gewissen Charme wollte ich ihr damit natürlich nicht absprechen.
Bei meiner Bremsstrebe habe ich einfach ein bisschen experimentiert
(ich hatte noch ne Zweite in petto , sonst hätte ich mich das nicht getraut)
Das Werkzeug welches ich benutzt habe , ist noch von meinem Opa (der war Hufschmied)
Eine Esse existiert natürlich nicht mehr , aber zum Erhitzen von größeren Werkstücken eignet sich auch mein Keramik-Brennofen (Rohde/Rosenheim) ganz gut .
Der ist mit 200Liter Fassungsvermögen für eine einzelne Strebe zwar etwas groß , aber mittels elektronischer Steuerung können die Aufheizphase ( in °C/h ) freies Hochfahren (bis zu 1320°C), Haltezeit sowie Abkühlphase (°C/h) minutiös genau geregelt werden .
Ich war selbst erstaunt ,dass beim freien Verformen der Strebe was halbwegs brauchbares heraus gekommen ist.
Umschweißen hätte ich dann als nächstes versucht , wobei ich ohne Schutzgas wohl mehr am Löcher flicken gewesen wäre , deshalb bin ich auch sehr froh , dass es doch noch anders funktioniert hat .
@roscher81
Als gelernter Keramiker ,ist Metallbearbeitung für mich ja eher ein Fremdwort , weshalb ich diesbezüglich für jegliche Tips und sachdienliche Hinweise immer dankbar bin.
Wenn du also noch irgendwelche Ratschläge zum tempern der Strebe hast setze ich das gerne um.
Am elegantesten wäre es halt , wenn einfach eine Bremsstrebe von einem anderen Moped passen würde , da vermutlich nicht alle Interessierten einen Brenner oder gar einen Ofen zu hause haben .
Vollgasdieter hat mit der Alphatechnik-Strebe die Tüv Abnahme gemacht , Bilder davon hab ich aber noch keine gesehen (swm beschreibt sie wie ein Amputationsopfer)
Ansonsten könnte man sich die Strebe auch in einer Schlosserei abändern lassen , wobei ich nicht weiß wie teuer sich die Metallbauer so etwas für gewöhnlich bezahlen lassen .
...wäre vielleicht auch eine Geschäftsidee für unseren
Jungunternehmer
eine ästhetische "Forumsstrebe" würde ja auch bei anderen Felgenbreiten oder mit der Standard Bereifung passen .